Lügensteinweg

Am Kapellenberg in Eibelstadt lädt ein interessanter Themenweg zum Wandern durch die Weinberge ein. Der „LügensteinWeg“ informiert über die berühmten Lügensteine, die 1725 in Eibelstadt aufgetaucht sind. Des Weiteren werden auf den eleganten dreiseitigen Stelen entlang des Weges Episoden aus der Eibelstadter Geschichte erzählt und Informationen zum Weinbau gegeben.

Initiiert vom örtlichen Weinbauverein und der Stadt Eibelstadt wurden in der Weinlage Eibelstadter Kapellenberg drehbare Informationsstelen, Rebsortenschilder sowie Panorama- und Übersichtstafeln aufgestellt. Der Rundwanderweg beginnt am Marktplatz im Ortskern und führt an der Kreuzkapelle vorbei hinauf in die Weinberge. Entlang der rund fünf Kilometer langen Strecke bietet sich dem Wanderer ein fantastischer Ausblick auf die Rebhänge, die Weinstadt Eibelstadt und das Maintal. Sitzgruppen am Wegesrand laden zum Rasten und Verweilen ein.

Zur Geschichte der Lügensteine: Im Jahr 1725 wurden rund 2.000 „Fossilien“ im Eibelstadter Kapellenberg gefunden. Der Würzburger Professor Johann Bartholomäus Adam Beringer sammelte und katalogisierte die Funde und veröffentlichte 1726 die „Lithographia Wirceburgensis“. Tiere, Pflanzen, Himmelskörper und Schriftzeichen waren auf den zahlreichen Steinen abgebildet. Erwiesen sich die Figurensteine einige Jahre später auch als Fälschungen, so haben sie bis heute nichts von ihrer Faszination verloren und beschäftigen immer noch die Wissenschaft.

Unterstützt wurde das Projekt „LügensteinWeg“ vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.